Neuigkeiten aus dem Schulleben
Weihnachtsbasar und Tag der offenen Tür
Am Samstag, den 19. November 2022 veranstalten wir nach mehrjähriger Corona-Pause endlich wieder einen Weihnachtsbasar. Von 15:00 bis 18:00 Uhr bieten unsere Schüler:innen liebevoll gestaltete Advents- und Weihnachtsprodukte zum Kauf an, die sie vorab im Projektunterricht hergestellt haben. Im Cafeteria-Bereich können sich Besucher darüber hinaus bei entspannten Gesprächen mit Kaffee und Kuchen stärken.
Zeitgleich findet auch unser diesjähriger Tag der offenen Tür für interessierte Eltern und Schüler:innen vor dem Schulwechsel statt. Lernen Sie unsere Schule in weihnachtlich-entspannter Atmosphäre kennen und gewinnen Sie einen lebendigen Einblick in unser Schulleben. Unser Info-Team berät Sie gerne zu Fragen des Schulwechsels und führt Sie durch die verschiedenen Schulgebäude.
Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit unseren Schüler:innen – und natürlich auf Ihren Besuch.
Förderverein: Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am Freitag, dem 02. September 2022 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Die Tagesordnung und weitere Details können Sie dem verlinkten Einladungsschreiben entnehmen.
Umgang mit Corona
Zum Schuljahresbeginn 2022/2023 wendet sich die neue Schulministerin des Landes NRW, Dorothee Feller, mit einem Brief an die Eltern aller Schülerinnen und Schüler, um über die Corona-Maßnahmen an Schulen zu informieren. Das Schreiben geht auf folgende Themen ein:
- Hygienemaßnahmen in der Schule
- Empfehlung zum Tragen einer Maske
- Häusliche Selbsttests und Testungen in der Schule
- Weitergabe positiver Testergebnisse an die Schule
Den vollständigen Brieftext können Sie hier nachlesen:
Friedensfenster an der GHS Süchteln
Symbole für den Frieden schmücken seit dieser Woche die zweihundert Fensterscheiben des Altbaus der Gemeinschaftshauptschule Süchteln an der Hindenburgstraße.
Gestaltet wurden die Fenster von den Schüler*innen des fünften und sechsten Jahrgangs. Sie sollen zeigen: Wir wollen Frieden, wir stehen zusammen für den Frieden zwischen den Nationen. Wir, das sind die Schüler*innen, Lehrer*innen und Pädagog*innen aus dreiundzwanzig Nationen, die gemeinsam die bunte Schulgemeinschaft der Gemeinschaftshauptschule bilden.
„Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Schüler*innen sehr. Es kommen Fragen zu unserer Sicherheit in Europa und Deutschland auf und die Frage nach den Auswirkungen auf die nahe und ferne Zukunft. Und all dies folgt direkt auf die Unsicherheiten der Corona-Pandemie, die uns immer noch beschäftigen“, so die langjährig an der GHS beschäftigte Schulsozialpädagogin Manuela Oemmelen.
Die Problematik des Ukraine-Konflikts wurde in vielen Gesprächen und Aktionen mit den Schüler*innen aufgegriffen. Unsere Antwort auf diese Situation muss einerseits sein, dass wir als multikulturelle Schulgemeinschaft fest zusammenstehen. Auf der anderen Seite wollen wir ein öffentlich sichtbares Zeichen für den Frieden und unsere Verbundenheit mit der Ukraine setzen.
Ferienprogramm der Stadt Viersen
Langeweile in den Ferien? Das muss nicht sein! Über den Button unten können Sie sich über das Ferienprogrammfür Kinder und Jugendliche der Stadt Viersen informieren. Es bietet viele spannende Angebote unterschiedlicher Anbieter in unserer Stadt.
Stand: 10. September 2021
Neuregelung der Covid-Testungen
Bereits ab Montag, dem 13. September 2021 setzen wir die veränderten Bestimmungen des Schulministeriums zu Covid-Testungen in Schulen um (Schulmail vom 9. September 2021).
Die Schule beginnt für alle Schüler*innen dann wieder täglich um 8:10 Uhr.
Montags, mittwochs und freitags beginnt der Schultag für alle Schüler*innen mit einer Testung. Dienstags und donnerstags startet der Unterricht um 8:10 Uhr.
Über den Ablauf der Testung können Sie sich über den Button unten informieren.
Schüler*innen, die am Testtag verspätet oder gar nicht erscheinen, dürfen auch weiterhin nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Dazu heißt es aus dem Schulministerium: „Wer sich weigert, eine Maske zu tragen oder an den vorgeschriebenen Testungen teilzunehmen, muss zum Schutz der Schulgemeinde vom Unterricht und dem Aufenthalt im Schulgebäude ausgeschlossen bleiben.“ (Schulmail vom 9. September 2021) Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, einen Test im Testzentrum oder beim Hausarzt durchzuführen und der Schule eine dort ausgestellte Bescheinigung über eine negative Testung vorzulegen.
Verweigern Schüler*innen die Teilnahme am Schnelltest, entsteht dadurch nach wie vor kein grundsätzlicher Anspruch auf Distanzlernen. Das Schulministerium schreibt dazu: „Die Schulleiterin oder der Schulleiter schließt Personen, die nicht getestet sind, vom Schulbetrieb (in Form des Präsenzbetriebes bzw. der pädagogischen Betreuung) aus. [...] Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.“ (Schulmail vom 14. April 2021)
Stress mit dem Homeschooling?
Viele Einrichtungen bieten Familien unterschiedliche Hilfestellungen bei der Bewältigung des Homeschoolings an. Zu diesen Einrichtungen gehören unter anderem das katholische Forum und das evangelische Jugendzentrum EVVE. Über deren Angebote können Sie sich hier in aller Kürze informieren.
Einrichten des
Logineo- Messengers
Die Digitalisierung unserer Schule geht in die nächste Runde. Nach der Einführung des Lernmanagementsystems LOGINEO LMS stellt das Land Nordrhein-Westfalen nun den LOGINEO Messenger zur Verfügung. Der Messenger dient der Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schülerschaft. Er ist datenschutzkonform und völlig kostenfrei.
In den folgenden Videos erhalten Sie Anleitungen zur Einrichtung des Messengers für die Betriebssysteme Android und iOS.
Voraussetzung für die Nutzung des LOGINEO-Messengers ist die Installation der App "Element", die Sie über den App-Store auf das Handy Ihres Kindes herunterladen können. Sobald Ihr Kind seine Zugangsdaten vom Klassenlehrer erhalten hat, können Sie mit der Einrichtung beginnen.
Eine Anleitung für das Betriebssystem Android finden Sie hier.
Eine Anleitung für das Betriebssystem iOS finden Sie hier.
Viersen: places of interest
Das Bild "Viersen: places of interest" ist das erfolgreiche Ergebnis einer Acrylmalerei des Wahlpflichtkurses Kunst der 10. Klassen aus dem Schuljahr 2019/2020. Es besteht aus acht 40 x 120 cm großen Leinwänden, die zu einem Gesamtbild zusammengefügt wurden. Zurzeit hängt das Bild in der Ausstellung der Städtischen Galerie im Park Viersen und ist dort bis zum 22. November 2020 zu sehen.
Grundlage des Werkes ist eine Fotomontage anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Stadt Viersen, die die Schüler per Rasterverfahren zeichneten und anschließend farblich gestalteten.
Die Arbeit zeigt das große Potential unserer Schülerinnen und Schüler, die immer wieder zu wunderbaren Ergebnissen gelangen. Der Unterricht in Kleingruppen gewährleistet die Förderung ihrer individuellen Kompetenzen, motiviert und macht Spaß. Dafür steht unserer Schule.